Ich entdeckte 2022 im Internet ein Bild von einem Holzdruck.
Meine Recherche ergab, dass es sich hierbei um die hinduistische Göttin «Kali» handelt.
Die, so fand ich, sehr ansprechend gestaltet war.
Weitere Recherchen ergaben, dass es sich um einen Holzdruck aus der Battala–Region handelt. Blockdruck war in Indien schon lange als Druck auf Textilien bekannt. Eigentlich von China herkommend fand dann in Europa durch Gutenberg eine Revolution dieses Druckverfahrens statt, um wiederum nach Asien zurückzufinden. Battala war eine der Regionen, in welcher der Buchdruck dann Verbreitung fand und mit der Zeit einen eigenen Stil kultivierte. So scheint die Welt und das Handwerk von Asien nach Europa zurück nach Indien nach Europa und so fort zu wandeln.
Ich übte in dieser Zeit bereits Linolschnitt, durfte an einem Tag der offenen Tür einen Kupferstich erstellen und wagte mich dann irgendwann selbst an einen Holzschnitt.
Die Einschränkung und Limitation durch Holz und Schnitzmesser auf die archaischen, einfachen schwarz–weissen Formen können ästhetisch und interessant wirken. Grob und schwarz, ganz der «Kali» entsprechend, brüllen die Holzblöcke ihre Nachrichten und offenen Fragen in die Welt hinaus.