Iyengar Yoga Schweiz (IYS)


Zusammenarbeit
2017/18

Projektteam bei IYS Ivan Herger, Claudia Greco
Bisher ausgeführte Arbeiten
Logo
Corporate Design Manual
Briefpapier, Couverts
Webseite
Vorschläge Flyer
Vorschläge Social Media
Vorschläge Plakat
Vorschläge T–Shirts

Unterhalt WebseiteIyengar Yoga Schweiz
Unterhalt Social MediaIyengar Yoga Schweiz

Der Verein Iyengar Yoga Schweiz wollte die Webseite überarbeiten und der modernen Technik anpassen. Auch das bestehende Logo durfte ich neu gestalten, damit es künftig den drei Hauptlandessprachen gerecht wird.

Da der Verein seine Anwendungen selbst gestalten und pflegen möchte, habe ich ein Corporate Design Manual erstellt und einige Beispiele für Plakate, Flyer und Social Media gestaltet.


LogoDas bestehende Logo war nicht 3-sprachig und die Aufgabe bestand darin, dies zu ändern. Der Einfachheit halber entfernte ich das Wort Vereinigung aus dem Logo. Neu schrieb sich der Verein also: Yoga Iyengar Suisse, Iyengar Yoga Schweiz und Yoga Iyengar Svizzera.

Im Nachhinein hätte ich versucht, das alte Logo zu bewahren – von meinem heutigen Standpunkt aus betrachtet war es prägnanter, hatte mehr Logo–Charakter und entsprach der guten Grafik eines Logos.

FirmenschriftGT America Standard Regular
GT America Standard Medium
GT America Condensed Bold
GT America Condensed Regular




01    Bestehendes Logo 
(Gestaltung, Trix Wetter)

02    Neues Logo 

Briefpapier, StempelFür Couverts und sonstige Drucksachen gibt es einen Stempel.

Das Briefpapier habe ich in Wordvorlagen eingerichtet, damit es direkt vom eigenen Drucker aus gedruckt werden kann. In den Wordvorlagen habe ich zudem rudimentäre Schriftformatierungen eingerichtet, damit die Hausschrift in angenehmen Grössenverhältnissen und den richtigen Schnitten für Titel, Fliesstext etc. verwendet wird.



Postkarten, Workshop–ProgrammeEs gibt Layouts für einfache Einladungen DIN A4 und DIN A5 Karten, welche sich selber drucken lassen. Wie auch solche, die randabfallend oder mit Goldfarbe von einer Druckerei produziert werden sollten.


Postkarte 01    Einfach selbst zu drucken und direkt an die Mitglieder versenden.
Postkarte 02    Randabfallende, goldfarbene Variante. (Bildattrappe)
Postkarte 03    Variante, für den Druck in einer Druckerei.  (Bildattrappe)
Workshop–Programm 01    Einfach selbst zu drucken, Format DIN A4.
Workshop–Programm 02    Auf diversen Corporate–Farben ähnlichen Papieren.
Workshop–Programm 03    Lässt sich falten und im Umschlag verschicken oder auflegen.

PlakateUmsetzungsbeispiele eines Übungsplakates für in die Yogaecke daheim.

Ein Druck in den Corporate Farben auf passende farbige Büttenpapiere lässt sich im Siebdruck einfach realisieren. Die Farbwirkungen können immens sein. Die Asana–Illustrationen sind von Livia Greco.


Plakat 01    Mit farben verbundenen Asana. (Bildattrappe)
Plakat 02    Spannende, möglich Farbkombinationen innerhalb des CI/CD. (Bildattrappe)
Plakat 03    «Scharlachrot» auf «Hazelgold», die Farbnamen des CI/CD. (Bildattrappe)

Corporate Design ManualDas Manual in PDF–Form umfasst Farbwelt, Typografie, Beispiele für Flyer und Plakate, Hinweise zu Druck, Papier, Bildwelt und Illustrationen und natürlich den Umgang mit dem Logo.

Da die Verantwortlichen und die für die Gestaltung zuständigen Personen regelmässig wechseln, wird es mal mehr, mal weniger akkurat umgesetzt.


CI/CD Manual    Eine Anleitung, wie man Qualität und Konsistenz in gestalteten Anwendungen halten kann. Für Wiedererkennung und Vertrauen.

WebseiteURL
iyengar.ch

Konzept, Gestaltung Claudia Eggimann
Programmierung
Roger Burkhard

Text, Unterhalt/Pflege der InhalteKunde
Erstellt2018


Desktop    Startseite, Intro.
Desktop    Startseite, div. Schnellzugriffe.
Desktop    Galeriefunktion und typografische Elemente für Fliesstext.
Desktop    Formular, ein passwortgeschützter Mitgliederbereich und ein Lehrerverzeichnis.
Desktop    Abbinder–Element und Footer. Die Bilder, Farben und Zitate können innerhalb der CI/CD Vorgaben kombiniert werden.
Desktop    Agenda, visuell abgetrennt in Lehrer– oder Vereinsinterne–Events (rot, hier nicht ersichtlich).



Social Media Für den Umgang mit Social Media habe ich ein Konzept erarbeitet. Es zeigt, welche Inhalte man publizieren könnte, wie diese aussehen könnten und worauf man achten sollte. Das Konzept wurde abgelehnt und nicht bezahlt. Ich fand es dem Zeitgeist entsprechend ok, weil das Medium eh benutz werden wird.

Instagram    Übersichtsseite.
Instagram    Bsp. Post für Event.
Instagram    Beispiel 01-1
Instagram    Beispiel 01-2
Instagram    Beispiel 01-3
Facebook   Die «Header» kann man regelmässig austauschen
Facebook   Header 02
Facebook   Header 03
Facebook   Header 04
Facebook   Header 05
Facebook   Header 06


                  bietet seit 2016 Grafik und Design im Bereich der kundenorientierten Auftragsgrafik und erarbeitet eigene Projekte, um Interesse und Wissen im Bereich der Grafik zu verfeinern und bewahren.